Was futtern die eigentlich? Die richtige Ernährung für Kanarienvögel
Der Kanarienvogel teilt mit dem Menschen eine fast 600 Jahre alte Geschichte. Damit Sie sich am Gesang dieser kleinen „Zuckervögel“ lange erfreuen können, benötigen diese eine ausgewogene Ernährung.
Ein Kanarienvogel wiegt in etwa 50 Gramm und benötigt am Tag etwa ein Drittel seines Körpergewichtes an Nahrung. Die Ernährungsgewohnheiten der Gattung sind grundlegend an die Vegetation angepasst, aber das ist nur eine erste Orientierung; bedeutsam für die richtige Futtermischung ist ebenso die Kanarien Ernährung nach Jahreszeit.
Beispiele für das, was ein Kanarienvogel als lecker und gesund empfindet:
✓ Vogelmiere (komplett)
✓ Spitzwegerich
✓ Knöterich
✓ Gänsefuß
✓ Sauerampfer
✓ Brennnesseln
✓ Löwenzahn (komplett)
✓ Hirtentäschelkraut
✓ Breitwegerich
✓ Beifuß
✓ Kreuzkraut
✓ Gänsedistel
✓ Wegwarte
✓ Rispen vieler Grasarten
Zweige von:
✓ Ahorn
✓ Birke
✓ Erle
✓ Eiche
✓ Buche
✓ Weide
✓ Ulme
In der Kanarien Ernährung nichts verloren haben:
x alle Kohlarten
x Obst
x Salziges
x Gewürztes
x grüne Bohnen
x rohe Kartoffeln
x Zucker
x Süßigkeiten
x Milch
Während einer Winterphase ist in der Natur die Nahrung knapp, weswegen hauptsächlich Körnerfutter gegeben werden sollte und Grünfutter nur etwa einmal wöchentlich notwendig ist. Mit einem dann größeren Nahrungsangebot mit mehr Grünfutter wird eine „Brutzeit“ durch das Futter nahegelegt. Gerade dann ist eine Versorgung mit Mineralien, Vitaminen und Proteinen wichtig, da diese Stoffe für die Eibildung benötigt werden. Spezielles Eifutter, wie es in unserem Geschäft angeboten wird, kommt mit einem Teelöffel für vier bis fünf Tage pro Woche hinzu. Wenn Sie tatsächlich Jungtiere züchten wollen, sollten Sie unbedingt berücksichtigen, dass Ihr Kanarienvogel für die achtwöchige Aufzucht der Jungen weiterhin mehr Nährstoffe benötigt. Die Küken kommen indes mit dem herkömmlichen Grünfutter in den ersten Tagen noch nicht zurecht. Hier ist der Einsatz von Keimfutter angeraten, welches leichter verdaulich ist. Beachten Sie: die Küken bekommen ihre Ernährung von den Eltern, getrennte Gedecke gibt es in dieser Phase eines Vogellebens noch nicht.
Im beginnenden Herbst steht dann der Gefiederwechsel an. Dafür braucht der Kanarienvogel Proteine und Mineralstoffe, etwa aus unserer Gourmetsamenmischung. In diesem liegen unter anderem Hirse- und Leinsamen, Getreide und diverse andere Proteinquellen vor. Zusammen mit Eisen und Vitaminen und dem passenden Calcium-Phosphor-Verhältnis kann Ihr Kanarienvogel so ein schönes, glänzendes Gefieder entwickeln.
Grundlage einer gesunden Ernährung für Kanarienvögel ist natürlich eine hochwertige Nussmischung, die sich an den Bedürfnissen des Tieres orientiert. Wir haben in unserem Shop die passenden Mischungen, die den zarten Sangesvogel mit den nötigen Kohlenhydraten versorgen. Aber so wie beim Menschen Kohlenhydrate nicht alles sind, so verhält es sich auch beim Kanarienvogel.
Begleitende Nährstoffe für den Kanarienvogel
Tierisches Eiweiß ist auch für den Kanarienvogel wichtig: gerade in der Mauser werden Eiweiße tierische Ursprungs für das Gefieder gebraucht. Was in der Natur durch Larven, Käfer und Würmer gedeckt wird, können Sie dem Vogel über spezielle Futtermischungen zuführen. Darin sind zum Beispiel Krebstiere, Insektenkörper oder spezielles Eifutter enthalten.
Für den Knochenbau und die bessere Verdauung ist Muschelkalksand als Bodenstreu und eine Sepiaschale im Käfig die etablierte Wahl. Der Kanarienvogel kann sich dann seinen Bedürfnissen gemäß davon nähren. Hierbei ist jedoch eine gewisse Vorsicht angebracht – denn „Sand“ enthält in unterschiedlichen Mischverhältnissen im Magen des Tieres lösliche Bestandteile und unlösliche. Erstere sind vornehmlich die Kalk- und Salzbestandteile, letztere Mineralien und Gesteinsformen. Diese dienen in gewissem Grad auch der Versorgung des Kanarienvogels und wirken gegebenenfalls verdauungsunterstützend, allzu viel jedoch führt zu Problemen in Kropf und Magenmuskelwand.
Täglich gewechseltes stilles Mineralwasser stillt den Durst des Tieres – Filterungen und Abkochen sind nicht notwendig. Alternativ gibt es zu 100% biologische Trinkwasserdesinfektionsmittel in unserem Shop, mit dem Sie Bakterien vorbeugen können.
Letztlich bleibt noch das Grünfutter zu erwähnen. Oben sind Listen an Vorschlägen und „Tabus“ für den Kanarienvogel genannt. Bei all diesen Pflanzen schlagen wir vor, die Bio-Variante zu verwenden – denn da ein Kanarienvogel nur 50 Gramm wiegt, können Pestizidrückstände, die wir nicht einmal wahrnehmen, bei dem Vogel gesundheitliche Schäden verursachen. Mit gemischten Gefühlen ist das eigenständige Sammeln von Nahrung für den Kanarienvogel zu betrachten. Dies ist zwar im Grunde unbedenklich, jedoch führt es beim Vogel zu gesundheitlichen Problemen, wenn nicht die passenden Pflanzen gesammelt werden oder die Pflanzen sich in Straßennähe (Schadstoffe) oder nahe landwirtschaftlicher Flächen (Pestizidbelastung) befinden.
Sie möchten mehr wissen oder gleich eine geeignete Futtermischung kaufen? Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den passenden Körnermischungen und der Wahl an Gemüse und auch Knabberzweigen.